Die periodische Beschaffungsanalyse

In einer Zeit, in der sich die Märkte ständig verändern und der Druck zur Kostensenkung steigt, können ineffiziente Einkaufsprozesse zu stillen Kosten werden. Möglicherweise ist Ihnen gar nicht bewusst, dass Ihre aktuelle Einkaufsstrategie veraltet ist, dass Sie Einsparmöglichkeiten verpassen oder dass Sie unnötige Risiken eingehen. Dies kann zu höheren Kosten, unnötiger Abhängigkeit von bestimmten Lieferanten und mangelnder Flexibilität in Ihrer Lieferkette führen. Dies kann letztlich zu einer Schwächung der Wettbewerbsposition führen. Die Beschaffungsanalyse gibt Ihrem Unternehmen Einblick in diese wichtigen Komponenten.

Warum die periodische Beschaffungsanalyse?

Die regelmäßige Beschaffungsanalyse liefert ein klares Bild Ihres Unternehmens, bewertet Ihre aktuellen Einkaufsprozesse gründlich und zeigt präzise Bereiche auf, die verbessert werden können. Gemeinsam übersetzen wir Ihre Erkenntnisse und Informationen in einen dynamischen Bericht, der einen vollständigen Überblick mit klaren Schlussfolgerungen und gezielten Empfehlungen bietet.

Der Bericht besteht aus einem qualitativen und einem quantitativen Teil mit eingehenden Analysen auf Produktebene und verschiedenen Methoden zur Einkaufsvalidierung. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es Ihnen, Ihre Einkaufsprozesse zu optimieren und die Gesamtleistung Ihrer Organisation zu verbessern.

Qualitativ

Im qualitativen Teil der Beschaffungsanalyse stehen die Organisation und Strategie des Einkaufsprozesses im Mittelpunkt. Mittels eines Fragebogens auf Basis des MSU+ Modells analysieren wir, wie Ihr Einkauf aktuell organisiert ist. Diese Analyse umfasst organisatorische, strategische und unterstützende Prozesse und gibt Aufschluss über die Stärken und Schwächen Ihrer Einkaufsorganisation.

Quantitativ

Der quantitative Teil der Analyse umfasst eine detaillierte Ausgabenanalyse basierend auf einem bereitgestellten Datensatz eines Geschäftsjahres. Hierbei führen wir unter anderem eine ABC-Analyse, Pareto-Analyse und Kraljic-Matrix zur Auswertung der Einkaufsdaten durch. Darüber hinaus untersuchen wir spezifische Einkaufskategorien anhand von Benchmarks und Best Practices. Auf Basis dieser Analysen geben wir gezielte Empfehlungen zur weiteren Professionalisierung und Optimierung Ihrer Einkaufsprozesse.

Einkaufsprozesse klar abgebildet

Identifizierung von Verbesserungsbereichen

Einsparmöglichkeiten & umfangreiches Benchmarking

Unsere Analysen

Periodische Beschaffungsanalyse

Strategische Positionierung, Organisation und Politik
Lieferantenmanagement
Vertragsmanagement
Prozesseffizienz und -effektivität
Nachhaltigkeit und sozial verantwortlicher Einkauf (SRP) ESG
Ausgabenanalyse mit quantitativen Analysen wie Kraljic, Spendcube, Pareto-Analyse etc.

Quick Scan

Ausgabenanalyse 3 Einkaufsgruppen
Preis
Lieferanten
Ergebnisse

Pareto-Analyse

Die Pareto-Analyse zeigt die Anzahl der Lieferanten (horizontale Achse) und den zugehörigen Einkaufswert (vertikale Achse).

Kraljic-Matrix

Segmentierung der Einkaufskategorien nach finanziellem Risiko/Bedeutung und Versorgungsrisiko.

Spend Cube

Einblick in die Gläubiger des Unternehmens und deren Verteilung auf die Standorte/Abteilungen.

Fordern Sie hier die Beschaffungsanalyse an